Blockzugang 112/113: Südkurvenrat für Kompromisslösung bei Borissow-Spiel

Auf der Jahreshauptversammlung des FC Bayern vor zwei Wochen hat Uli Hoeneß als Reaktion auf den Offenen Brief ein Gespräch zur Lösung der aus Sicht der Fans ungelösten Zugangsproblematik angekündigt. Ein Termin für dieses Gespräch wurde inzwischen gefunden. Zum Bedauern der Fans liegt dieser jedoch erst nach dem Spiel gegen Borissow.

Somit erwartet die Fans bei diesem Spiel die selbe unerfreuliche Situation wie beim Spiel gegen Lille. Nach dem Spiel gegen den BVB kam deshalb der neu gegründete Südkurvenrat zusammen, um über eine gemeinsame Linie in dieser Angelegenheit zu beraten. Dabei sprach sich eine große Mehrheit für eine – leider nur bei diesem Spiel mögliche – Kompromisslösung aus:

Beim Spiel gegen Lille haben mehrere hundert Fans die Südkurve aus Solidarität mit den von der neuen Einlassregelung betroffenen jungen Fans nicht betreten, und das Spiel dafür von anderen Plätzen im Stadion verfolgt. Nach unseren Informationen gab es jedoch zusätzlich zu diesen Fans zahlreiche weitere Fans mit Jahreskarten in den Blöcken 112/113, die – aus uns nicht ganz nachvollziehbaren Gründen – gar nicht im Stadion waren. Wir vermuten, dass es sich dabei um Fans handelt, denen das Spiel gegen Lille zu unattraktiv war und die sich deshalb gegen einen Stadionbesuch entschieden haben. Die genauen Zahlen hätten wir gerne vom FC Bayern erfahren, da uns bereits vor dem Spiel gegen Lille angekündigt worden war, dass man diese erfassen wolle. Leider war die Ticketabteilung des FC Bayern jedoch (noch?) nicht bereit, eine entsprechende Anfrage durch den Arbeitskreis Fandialog zu beantworten. Nach unseren Informationen lag die Zahl jedoch bei ca. 200 nicht erschienenen Jahreskartenbesitzern.

Da wir davon ausgehen, dass die Zahl der fehlenden Fans beim Spiel gegen Borissow tendenziell noch höher ausfallen wird, bietet sich hier eine – leider wohl nur bei diesem Spiel – mögliche Übergangslösung. Der Vorschlag des Südkurvenrats sieht deshalb vor, 5 min NACH Spielbeginn 90% der bis zu diesem Zeitpunkt nicht abgeholten Einlasskarten für Block 112/113 an andere Fans auszugeben. Dabei wäre weiterhin sichergestellt, dass auf keinen Fall mehr Fans in den Block gelangen als es Sitzplätze gibt. Gleichzeitig hätte aber auch der Großteil der Fans, die beim Spiel gegen Lille nicht zu ihrem Stammplatz konnten zumindest bei diesem Spiel die Möglichkeit, wieder gemeinsam in den Blöcken 112/113 für Stimmung zu sorgen. Die nicht ausgegebenen 10% der Tickets sollten nach unserer Schätzung problemlos ausreichen, um verspätet eintreffende Jahreskartenbesitzer mit einer Einlasskarte ausstatten zu können.

Somit wäre einige Minuten nach Spielbeginn der „Normalzustand“ in der Südkurve wieder hergestellt, und einer lautstarken Unterstützung durch die Südkurve würde nichts im Wege stehen. Da bei dieser Regelung sichergestellt ist, dass die Anzahl der Fans im Block auf keinen Fall die Anzahl der Sitzschalen überschreitet, rechnen wir fest mit einer Zustimmung durch den FC Bayern. Eine langfristige Lösung der Problematik kann dann hoffentlich auf dem in der nächsten Woche folgenden Gespräch mit der Vereinsführung gefunden werden.