Neue Block-Eingangskontrollen: Card-Sharing geplant

Auf der letzten Sitzung des Arbeitskreis Fandialog wurde angekündigt, dass am nächsten Mittwoch beim CL-Spiel gegen Valencia ein neues Einlasskontrollsystem in die Blöcke 112/3 eingeführt wird. Die von Fanseite aus gestellten Fragen nach weiteren Details wurden von der Vereinsführung nicht beantwortet. Wir gehen jedoch davon aus, dass es sich um ein Scannersystem handelt, mit dem insbesondere die Jahreskarten an den Blockeingängen ein zweites Mal gescannt werden sollen.

Aufgrund der von der UEFA vorgegeben Sitzplatzpflicht für internationale Spiele werden für die Spiele der CL deutlich weniger Karten für die Blöcke 112/3 (und alle anderen Stehplatzblöcke) verkauft als in der Bundesliga. Seit der Einführung dieser Regelung im Jahr 1998 war es jedoch in Fankreisen gängige Praxis diejenigen Fans, die auch bei Bundesligaspielen im Kernbereich der Südkurve stehen, in den Block zu schmuggeln, um so in der gewohnten personellen Besetzung und zusammen mit den Freuden, mit denen man seit Jahren oder Jahrzehnten zusammen steht, die Elf auf dem Platz bestmöglich zu unterstützen.

Sollten unsere Annahmen zutreffen, wäre es nach 40 Jahren Südkurve am Mittwoch das erste Mal nicht möglich, dass bei einem Heimspiel des FC Bayern der „Stimmungskern“ der Südkurve in einem Block zusammenstehen kann, um von dort aus die akustische Unterstützung anzukurbeln. Die Entscheidung der Vereinsführung ist insofern nachzuvollziehen, da sich nach Zählungen des FC Bayern zum Teil 400 Fans mehr in den Blöcken aufgehalten haben, als es dort Sitzplätze gibt. Andererseits wurden die für die Fluchtwege kritischen Werte nicht erreicht, und es herrscht seit 1998 der Konsens, dass trotz der Vorgabe der UEFA in der Südkurve auch bei internationalen Spielen gestanden wird. Aus diesem Grund bedauern wir diese Entscheidung, die zwangsweise einen sehr negativen Effekt auf die Stimmung in der Südkurve und somit auch im ganzen Stadion haben wird.

Um auf dieses Problem aufmerksam zu machen und zum anderen denjenigen Solidarität zu zeigen, die nun nicht mehr in den Block 112/3 gelangen können, haben sich zahlreiche Fangruppen der Südkurve für eine bisher einmalige Aktion entschieden: Da es nicht möglich ist, dass alle Fans wie gewohnt zusammen in Block 112/3 unser Team anfeuern können, wechseln wir uns dabei ab:

Wir rufen alle Fans mit Karten für die Blöcke 112/3 auf, Mitte der ersten Halbzeit die Südkurve zu verlassen, um sich hinter der Kurve mit den Fans zu treffen, die nun nicht mehr in die Blöcke 112/3 gelangen können. Mit diesen Fans sollen dann die Karten getauscht werden, so dass sie ab diesem Zeitpunkt die Unterstützung in 112/3 übernehmen können. Mitte der zweiten Halbzeit sollen dann erneut die Fans die Südkurve verlassen, um ihre Karten wieder zurückzutauschen. Auf diese Weise kann jeder Fan zumindest 45 Minuten des Spiels vom gewohnten Platz aus unser Team unterstützen.

Im Idealfall solltet Ihr den Tauschpartner für Eure Karte bereits vor dem Spiel im eigenen Freundeskreis oder Fanclub suchen. Gerade bei den jungen Fangruppen, die leider seit Jahren fast keine Möglichkeit haben, Jahreskarten für 112/3 zu erwerben wird dies nur zum Teil möglich sein. Deshalb geht unser besonderer Appell an die alteingesessenen Fanclubs, die jungen Fans nicht hängen zu lassen und sich auch dann an der Aktion zu beteiligen, wenn man im eigenen Freundeskreis keine Kartenprobleme hat. Weitere Informationen und Empfehlungen zur Durchführung des Kartentauschs folgen in den nächsten Tagen.

Club Nr.12

Quelle: www.clubnr12.org