Wenig Verständnis für Änderung der Einlassmodalitäten in Block 112/113

Als Reaktion auf die geänderten Einlassmodalitäten fand heute Abend vor dem Spiel gegen Lille ein Treffen von über hundert Fans aus der Südkurve statt. Während der Diskussion wurde deutlich, dass auf der Fanseite großes Verständnis dafür vorherrscht, dass die Vereinsführung eine gefährliche Überfüllung von Blöcken in der Arena verhindern muss. Die nun von der Vereinsführung umgesetzten Änderungen gehen jedoch aus Sicht fast aller Fans weit über das aus Sicherheitsaspekten notwendige Maß hinaus. Dadurch werden viele Fans, die unsere Mannschaft wie gewohnt von ihren Plätzen hinter dem Tor anfeuern wollen, unnötiger Weise aus der Fankurve ausgesperrt.

Der Großteil der anwesenden Fans vertrat die Auffassung, dass es die Vereinsführung aus nicht erklärbaren Gründen versäumt hat, eine Lösung zu finden, die sowohl die Sicherheitsaspekte, wie auch die Interessen der stimmungswilligen Fans, berücksichtigt. Bei den Fans ist dadurch der Eindruck entstanden, dass die Vereinsführung keinen besonderen Wert auf die in den letzten Jahren in der Südkurve gewachsenen Strukturen legt. Da es den aktiven Fans ohnehin aufgrund der geänderten Einlasskontrollen nicht möglich ist, gemeinsam unser Team anzufeuern, haben sich bei einer Abstimmung am Ende der Veranstaltung die anwesenden Fans einstimmig dafür ausgesprochen, beim heutigen Spiel zu zeigen, wie sich die Zerstörung dieser Strukturen in der Südkurve langfristig auf die Stimmung auswirken würde. Eine große Mehrheit der anwesenden Fans sprach sich deshalb dafür aus, die Südkurve heute nicht zu betreten. Wir hoffen auf das Verständnis aller Fans sowie der Mannschaft.

Um in Zukunft in vergleichbaren Situationen ein noch repräsentativeres Meinungsspektrum in die Entscheidungsfindung mit einbeziehen zu können, soll ein neues Gremium mit dem Namen „Südkurvenrat“ eingesetzt werden, in das alle Fangruppen oder  Fanclubs, die mit mindestens zehn Fans regelmäßig in der Südkurve stehen, einen Vertreter entsenden soll. Darüber hinaus bietet der Club Nr.12 ab sofort die Möglichkeit für Jahreskartenbesitzer in den Blöcken 112/113 (spätere Ausweitung auf andere Blöcke ist geplant), sich für ein Online-Abstimmungssystem zu registrieren. Mit diesem System kann in Zukunft auch noch sehr kurzfristig und ohne ein großes Treffen ein Meinungsbild über Themen gefällt werden, die alle in der Südkurve betreffen, wie z.B. heute bei der Frage, wie die Fans in den Blöcken 112/113 auf die geänderten Einlassmodalitäten reagieren wollen.

www.clubnr12.org