Datenbank EASy – Gewalt und Sport

Servus Südkurve, Servus Bayernfans

wie vermutlich viele von euch mitbekommen haben, existiert seit letztem Jahr mit der Datei EASy – Gewalt und Sport eine neue Datei, in der die Polizeibehörden willkürlich Daten über Fußballfans sammeln.

Warum das, nach wie vor, problematisch ist, hat die AG Fananwälte in ihrer Pressemitteilung vom 19.08. anschaulich erläutert.

Allen von euch, die sich darüber näher informieren möchten, können wir zudem die Veranstaltung des Fanprojekts am 20.09.21 ab 19:30 Uhr ans Herz legen (https://www.facebook.com/1412773322303321/posts/3044319302482040/?d=n)

Gleichzeitig wollen wir, zusammen mit dem Fanprojekt, erneut in einer Sammelaktion Abfragen über die Eintragung in dieser Datei (und der Datei Gewalttäter Sport, die ja selbst in Pandemie-Zeiten fleißig gefüllt wird) organisieren.

Das heißt, wir bieten euch die Möglichkeit, die entsprechenden Formulare auszufüllen oder abzugeben und unterstützen dabei, falls nötig. Anschließend werden wir die Abfragen gesammelt übergeben bzw. verschicken.

Dies ist der erste Schritt um die Eintragungen zu überprüfen und ggf. dagegen vorzugehen.

Wir bieten folgende Möglichkeiten an:

  • In der Fanprojekt Tram immer Montag und Mittwoch von 16:00 – 20:30 Uhr
  • im Café Gisela am 23.9. ab 18:00 Uhr

Wir haben immer Anträge, Umschläge & einen Kopierer vor Ort.

Natürlich spart es aber einigen Aufwand, wenn ihr bereits die Anträge sowie eine Kopie von Vorder- und Rückseite eures Personalausweises vorbereitet und mitbringt.

Unter folgenden Links findet ihr die Anträge:

Datei Gewalttäter Sport: https://www.awo-muenchen.de/fileadmin/Kind_Jugend/Jugend/Fanprojekt/GSDateiAuskunft.pdf

Datei EASy:
https://www.awo-muenchen.de/fileadmin/Kind_Jugend/Jugend/Fanprojekt/AuskunftEASyGewaltSport.pdf

Wie ihr mit der Auskunft weiter umgeht, obliegt natürlich voll und ganz euch selbst. Wir freuen uns aber über jede*n, der uns über die Ergebnisse informiert (reuter-fanprojekt@awo-muenchen.de oder faninteressen@clubnr12.de). Je mehr Überblick wir darüber haben, was dort alles so gesammelt wird, desto besser können wir die ganze Angelegenheit kritisch begleiten und ggf. mit euch zusammen dagegen vorgehen.

Auch bei Fragen jeglicher Art könnt ihr euch jederzeit gerne melden.